top of page

Was benötige ich, um Yoga zu praktizieren?

  • Autorenbild: Lisa Ramsbacher
    Lisa Ramsbacher
  • 18. Apr. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Nachdem du ins kalte Wasser gesprungen bist und mit deiner Praxis beginnen möchtest, achte darauf, dass du dir einen Raum schaffst, indem du dich wohl fühlst. Du benötigst eine Matte, für den Anfang ist es egal, ob eine Yogamatte oder eine Turnmatte verwendest.

Sie sollte jedoch eher dünner sein. Wenn du an einem Anfänger Flow oder an einem Fortgeschrittenen Flow teilnehmen möchtest, dann lege ich dir ans Herz, eine rutschfeste Matte zu benützen, denn ansonsten rutscht du im ganzen Raum herum und bekommst das Yogafeeling nicht zu spüren.


Weiters solltest du dir etwas angenehmes anziehen. Am besten eignet sich eine Sportkleidung bzw. eine Turnhose oder Legging. Zieh dir noch ein Oberteil an und ab auf die Matte. Nun kann es losgehen und du startest mit deiner ersten Einheit.

Tipp:

Bei der Praxis ist es immer wichtig, dass deine Wirbelsäule gerade ist und du aufrecht sitzt oder stehst. Für einen aufrechten Sitz, zum Beispiel bei der Anfangsmeditation, nimm ein dickeres Buch, einen Polster oder wenn du hast, einen Yogablock und setze dich auf die lange vordere Kante. Bist du am Anfang deiner Praxis, dann eignet sich der Schneidersitz am besten für die Meditation.

Einführung in die Meditation

Komm auf die Matte. Nimm eine für dich angenehme Sitzposition ein.

Wenn du soweit bist und eine angenehme Sitzhaltung gefunden hast schließe die Augen und bring die Hände in Gebetshaltung (Anjali Mudra - Handflächen berühren sich) vor deinem Herzen zusammen oder wenn du Energie Empfangen möchtest lege deine Handrücken auf deine

Oberschenkel ab. Für mehr Konzentration, kannst du noch das Chin Mudra (Zeigefinger und Daumen berühren sich) bilden. Schließ die Augen und atme zu Beginn 3 Mal durch die Nase ein und durch den Mund aus. Lass dadurch alles negative, das dich beschäftigt, gehen. Danach Atme bewusst durch die Nase ein und durch die Nase wieder aus. Konzentriere dich nur auf deine Atmung. Wiederhole die Ein- und Ausatmung ca. 3 Minuten lang. Nun hast du zum ersten Mal mit mir meditiert.


Alles Liebe, Lisa






Comments


bottom of page